Aktuelles aus dem Kirchenvorstand

Kirchenvorstandswahl 2021

Im Juni 2021 wird der Kirchenvorstand neu gewählt werden.

Demokratie von unten: Die Kirchenvorstandswahlen Jedes evangelische Kirchenmitglied kann mitentscheiden, wer die Geschicke seiner Kirchengemeinde lenkt. Alle sechs Jahre werden in den Kirchengemeinden der EKHN die Kirchenvorstände gewählt; zuletzt 2015. Wahlberechtigt sind alle Gemeindeglieder, die mindestens 14 Jahre alt sind, sie erhalten eine offizielle Wahlbenachrichtigung.

Die Aufgaben des Kirchenvorstands

• Das Gemeindeleben und Angebote für die Gemeinde gestalten,
  • die Finanzen und das Vermögen der Gemeinde verwalten,
  • die Gebäude bewirtschaften und erhalten,
  • Seelsorge und Gottesdienst mitgestalten und mitverantworten,
  • religionspädagogische Angebote mit der Kita entwickeln,
  • die Gemeinde in rechtlichen Fragen vertreten,
  • Kontakt zu den Gruppen in der Gemeinde pflegen,
  • Gesprächspartner sein,
  • Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising gestalten, usw.

In diesem und den nächsten Gemeindebriefen werden wir über die Arbeit in unserer Gemeinde berichten. Auch werden wir uns persönlich vorstellen und über unsere Arbeit im Kirchenvorstand berichten.

Was uns auszeichnet?

Wir sind weltoffen und tolerant und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Michaelsgemeinde als Kunst-Kultur-Licht-Kirche im Martinsviertel zu gestalten.

Wir freuen uns auf neue Mitwirkende – Menschen, die sich mit ihren Stärken einbringen möchten, die die Gemeinschaft und gute Nachbarschaft im Viertel gestalten wollen, für die Glauben, Spiritualität und Nächstenliebe eine gewisse Bedeutung im Leben haben und die ein bisschen Zeit mitbringen. Vielleicht weckt das ihr Interesse an einer Mitarbeit! Wir würden uns über einen Kontakt mit Ihnen sehr freuen!

Wir feiern den Michaelstag

Auch in diesem Jahr wollen wir am 29. September das Michaelsfest in einer „Corona-angepassten“ Form feiern. Am 29.9.2020 wird um 17.00 Uhr ein Gottesdienst stattfinden, zu dem wir sie jetzt schon herzlich einladen. Alles weitere werden wir wegen Corona erst Anfang September festlegen können. Bitte schauen Sie auf unserer Homepage oder im Aushang und Glaskasten an der Kirche.

Einführungsgottesdienst von Frau Schlett

Frau Schlett hat am 1. Januar dieses Jahres ihren Dienst als Leiterin unserer Kita aufgenommen. Der Gottesdienst am Michaelstag, am 29.9.2020 um 17.00 Uhr, wird auch der Einführungsgottesdienst für Frau Schlett sein. Der ursprünglich geplante Termin im Frühjahr musste leider wegen Corona verschoben werden. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit und auf einen schönen Gottesdienst!

Verabschiedung von Herrn Knötzele

Im Juni erreichte uns die Nachricht, dass Herr Knötzele seine Tätigkeit in der Kita als Hausmeister aufgeben will. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und danken ihm für die vielen Jahre immerwährender Tätigkeit und Unterstützung für die Kirchengemeinde, die Kita und den Kirchenvorstand der Michaelsgemeinde.

Gemeindeversammlung

Die diesjährige Gemeindeversammlung wird am 8.11.2020 um 10.45 im Anschluss an den Gottesdienst stattfinden. Themen werden die KV-Arbeit des Jahres, der Haushalt der Gemeinde, das Gebäudeentwicklungskonzept und die Kirchenvorstandswahlen 2021 sein.

Wir laden Sie bereits jetzt herzlich ein – unter dem Vorbehalt, dass die Rahmenbedingungen aufgrund Corona die Durchführung der Gemeindeversammlung zulassen. Bitte schauen Sie vorher im Schaukasten oder auf der Webseite. Wir werden dort die aktuellen Informationen veröffentlichen.

Weiteres Vorgehen in Corona-Zeiten (Gemeindehaus, Gottesdienste)

Nach den Sommerferien soll das Gemeindehaus wieder geöffnet werden. Der Kirchenvorstand hat dafür ein Schutzkonzept verabschiedet. Die Umsetzung des Konzeptes ist durch die Nutzer des Gemeindehauses gemeinsam mit dem Kirchenvorstand sicher zu stellen.

Oberstes Ziel ist immer die Vermeidung jedweder Infektionen bei unseren Veranstaltungen. Deshalb hängt es von der Disziplin von uns allen ab, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Dann freuen wir uns, wenn wir wieder viele fröhliche, kreative und besinnliche Treffen in unseren Räumen durchführen können.