Gebäudeentwicklungskonzept – der nächste Schritt

Über den Sachstand zum Gebäudeentwicklungskonzept (GEK) und das weitere Vorgehen wurde im Rahmen der Gemeindeversammlung am 15.9.2019 schon berichtet. Zur Erinnerung: Der Gebäudebestand der Michaelsgemeinde ist der Gemeindegröße nicht mehr angemessen, d. h. er muss verkleinert werden. Die Kosten der aktuell vorhandenen Immobilien kann die Michaelsgemeinde aus eigener Kraft nicht mehr tragen.

In einem Workshop des Kirchenvorstandes am 18.10.2019 gemeinsam mit Frau Dekanin Schmidt Hesse, Herrn Pfarrer Wiegand sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Bauabteilungen von Dekanat und EKHN wurde beraten, welches Konzept der Studie zum GEK für den Gebäudebestand der Michaelsgemeinde zukunftsfähig sei.

Im GEK wurden verschiedene Konzepte überlegt, wie es mit dem Immobilienbestand weiter gehen könnte.

Zukunftsfähig für die Gemeinde bedeutet daher vor allem, dass der Gebäude- und Raumbestand den Raumbedarf nach Gemeindehausverordnung abdeckt und die Finanzierung der Gebäude langfristig sichergestellt ist.

Als Ergebnis des Workshops wird eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben – so sieht es der Verlaufsplan des GEK vor. Diese Studie hat folgende Eckpunkte zu berücksichtigen:

Die Kirche soll als solche erhalten und inklusiv (Beschallung, Beleuchtung, Zugänglichkeit, etc.) weiterentwickelt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt der Weiterentwicklung des Kirchengebäudes zu einer Kunst- und Kulturkirche; Schwerpunkt Musik.
Die Variante eines Umbaus des Kirchengebäudes zu einem Kirchen-/Gemeindehaus wurde verworfen.

Der Ort des jetzigen Jugendhauses wird zum neuen Gemeindehaus weiterentwickelt, denn der Michaelsgemeinde stehen nach Gemeindehausverordnung nur noch 90qm Versammlungsfläche zu. Sie wird aus eigener finanzieller Kraft auch nur noch ein Gemeindehaus in dieser Größenordnung bewirtschaften können.

Das Gemeindehaus ist für die Michaelsgemeinde zu groß. Sie kann es sich einfach nicht mehr leisten. Daher sollen für das Gemeindehaus Kooperationspartner gefunden werden, die es ermöglichen, die Säle des Gemeindehauses für das Quartier Martinsviertel und die Kirchengemeinde zu erhalten.

Das Pfarrhaus Mollerstraße 23 wird für die Gemeindearbeit nicht mehr benötigt.

Auch das Kitagebäude kann sich die Kirchengemeinde nicht mehr leisten. Ein anderer Besitzer wäre wünschenswert.

Pfarrhaus II, Schuknechtstraße 42 und Gemeindebüro, Schuknechtstraße 42a sollen dauerhaft Pfarrhaus und Gemeindebüro bleiben.

Dies ist der aktuelle Stand der Überlegungen.

Neue Leitung Kita

Der bisherige Leiter der Kita, Herr Müller-Möscheid, hat zum 1.9.2019 die Leitung der Trägereinrichtung GÜT für mehrere Kitas im Dekanat übernommen. Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Eine neue Leitung konnte bereits gewonnen werden, die am 1.1.2020 ihr Amt antritt. Sie stellt sich weiter hinten in diesem Heft vor. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Der Hort bleibt bis Mitte 2021 in der Michaelsgemeinde

Für die Michaelsgemeinde – besonders für die Eltern – ist dies eine gute Nachricht. Die Stadt Darmstadt, vertreten durch die Leiterin des Jugendamtes, Frau Imke Jung-Kroh, und der Kirchenvorstand der Michaelsgemeinde, vertreten durch Hans-Jörg Fritz-Knötzele und Elisabeth Birkner, haben in nur einer einzigen Sitzung Ende Oktober, die finanziellen und organisatorischen Voraussetzungen für den Umzug des Hortes aus der Kyritzschule ins ehemalige Jugendhaus der Michaelsgemeinde in der Liebfrauenstraße 12 verbindlich vereinbart. Notwendig wurde die Vereinbarung, weil die Stadt die Räume des Hortes in der Kyritzschule zum 31.12.2019 gekündigt hatte. Besonderen Dank gilt dabei dem Leiter der Dekanatsbauabteilung Herrn Daniel Jünger, der die Bauleitung – trotz der bevorstehenden Weihnachtszeit und vieler Baustellen im Dekanat – übernommen hat.

In der ersten Januarwoche 2020 wird die Hortgruppe bei uns einziehen. Wir freuen uns sehr, dass dies nun möglich sein wird. Die Hortgruppe bleibt aus zwei Gründen bis zum Ende des Schuljahres 2020/2021 in den Räumen der Michaelsgemeinde. Der erste, gewichtigste Grund ist, dass die Stadt die Betreuung der Schulkinder nahe bzw. in den Schulen anbieten möchte. Dies bedeutet, dass die Horte, die zusammen mit Kitas betrieben werden, aufgelöst bzw. in die Einrichtungen an die Schulen überführt werden. Dies wird für den Hort der Kita der Michaelsgemeinde eben im Juli 2021 durchgeführt werden. Der zweite innergemeindliche Grund ist, dass die Michaelsgemeinde das Gebäudeentwicklungskonzept begonnen hat, in dem der Kirchenvorstand der Gemeinde zusammen mit Architekten und den Bauabteilungen der Kirche die weitere Nutzung der gemeindeeigenen Immobilen bedenken und bewerten möchte. Ziel soll es sein, den Gebäudebestand und die Gebäudenutzungen, dem Bedarf der Gemeinde und des Quartiers Martinsviertel anzupassen. Hier kommt dem ehemaligen Jugendhaus eine bedeutende Rolle zu.

Mitgestalten im Martinsviertel

Möchten Sie das Martinsviertel und die Michaelsgemeinde mit­gestalten? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir freuen uns auf Menschen, die im Team arbeiten und gestalten wollen. Themen finden sich unter anderem im Bereich Gottesdienst, Öffentlichkeitsarbeit, Haushalt oder Immobilien.

Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail im Gemeindebüro, Telefon:78 72 886 oder per Mail: ev.michaelsgemeinde.darmstadt@ekhn-net.de

Hausmeister gesucht

Wir suchen einen handwerklich begabten Menschen aus dem Martinsviertel, der für bis zu 20 oder 25 Stunden im Monat unsere Gebäude und Außenanlagen betreut. Wichtig ist, dass flexible Arbeitszeiten wahrgenommen werden können und das Interesse besteht, die Gemeindearbeit zu unterstützen.