Nachrichten aus der Gemeinde

(Anklicken der Überschrift zeigt die ganze Nachricht)

16.03.2024 mw

Gottesdienst zum Thema "Schiffbruch und Kälte"

Der Gottesdienst am Sonntag, 17. März, mit Pfarrer Manfred Werner widmet sich dem Thema Schiffbruch und Kälte. Im Mittelpunkt steht dazu das Bild "Das Eismeer" (1823/24) von Caspar David Friedrich. Der Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, ist ein Dreiklang aus Bibeltext, Bild und Musik.

10.03.2024 mw

Andacht zum Thema Einsamkeit

Der Gottesdienst am Sonntag, 10. März, mit Pfarrer Manfred Werner widmet sich dem Thema Einsamkeit. Im Mittelpunkt steht dazu das Bild "Felsenschlucht" (1822/23) von Caspar David Friedrich. Der Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, ist ein Dreiklang aus Bibeltext, Bild und Musik.

08.03.2024 mw

Friedensarbeit in der Michaelsgemeinde

Die Michaelsgemeinde hat sich an der Tagung "An den Rand gedrängt? Frieden und zivile Konfliktbearbeitung in Zeiten eskalierender Gewalt. 4. Konsultation der EKD-Friedenswerkstatt" vom 13. und 14. März beteiligt. Interessierte, die an dem Thema mitarbeiten möchten, können sich bei Pfarrer Manfred Werner melden.

16.01.2024 dek

Liebe Interessierte an und Engagierte in der Michaelsgemeinde:

Seit dem 1. Januar 2023 ist der Dekanatssynodalvorstand des Dekanats Darmstadt für alle Angelegenheiten des Kirchenvorstands in der Michaelsgemeinde verantwortlich. Bis auf weiteres sind keine Vermietungen von Gemeinderäumen und der Kirche möglich.

Bitte senden Sie daher alle Anfragen den Kirchenvorstand und die Kirchengemeinde betreffend an michaelsgemeinde.dekanat.darmstadt@ekhn.de.

Pfarrer Manfred Werner ist Ansprechpartner für die Gottesdienste, die Kasualien (Taufe, Trauungen, Bestattungen) und die Seelsorge.

15.01.2024 dek

Michaelskirche bis auf weiteres geschlossen

Die Michaelskirche muss aufgrund notwendiger statischer Überprüfungen am Dach bedauerlicherweise bis auf weiteres geschlossen bleiben. Für alle geplanten Veranstaltungen, Gottesdienste und Andachten, steht das Gemeindehaus ersatzweise zur Verfügung.

14.01.2024 mw

Friedensveranstaltung in der Michaelsgemeinde am 13. Januar 2024

Ein Israeli und ein Palästinenser waren im Januar in der Michaelsgemeinde zu Gast. Der Palästinenser Osama Eliwat (links) und der Israeli Rotem Levin sprachen über Frieden und fordern Versöhnung sowie eine Abkehr von der Gewalt. Sie gehören der Organisation "Combatants for Peace" („Kämpfer für den Frieden“) an.

03.12.2023 dek

Friedensandacht

Die Michaelsgemeinde hatte für den 1. Advent 2023 (3.12.) zu einer Friedensandacht mit Musik und Lesungen eingeladen. Diese fand im Gemeindehaus statt, da die Kirche wegen statischer Überprüfungen gesperrt werden musste. Es musizierten Irith Gabriely (Klarinette), Abuseyf Kinik (Gesang, Saz) und Misty Schaffert (Klavier). Pfarrer Manfred trug die Lesungen vor. Ein Engelsbild von Vero Emendörfer wurde vorgestellt. Heike Hofmann, Vizepräsidentin des Hessischen Landtags, hatte die Schirmherrschaft übernommen und ein Grußwort übermittelt.

23.07.2023 dek

Sommerkirche 2023

"Mit Liedern und Songs durch den Sommer" ist der Titel der diesjährigen Sommerkirche, die am 23. Juli beginnt. Beteiligt sind wieder Christophorus-, Johannes-, Martin-Luther-, Michaels-, Philippuskirchen- und Thomasgemeinde.

30.11.2022 tg

Gottesdienste und Musik in der Michaelskirche

Zum Jahresende finden in der Michaelskirche zahlreiche musikalische Ereignisse statt – Gottesdienste mit Begleitung von verschiedenen Musikern und zwei Chorkonzerte.

28.11.2022 tg

Christmas Carols

Am Sonntag, den 4. Dezember um 18 Uhr gibt der Musikverein Darmstadt ein Weihnachtskonzert in der Michaelskirche.