Nachrichten aus der Gemeinde

(Anklicken der Überschrift zeigt die ganze Nachricht)

Internationaler Versöhnungsbund im Gemeindecafe´der Michaelsgemeinde am Donnerstag den 15. August ab 10:00

einfach genug für immer und alle
23.07.2024 DBS

Bildung: Let´s talk about Schule im Gemeindecafe´der Michaelsgemeinde am Donnerstag den 25. Juli ab 10:00

Lets talk about Schule:

Welche Bildung braucht Darmstadt- Darmstadt-Dieburg- Südhessen -- Zukunft der schulischen Bildung

in Grund- & Weiterführenden Schulen

Demokratie - Kinderechte - BnE Bildung für nachhaltige Entwicklung

mit:

Petra Eickhoff und Stephan G. Geffers

Geschäftsführende Gesellschafter

parto gUG (haftungsbeschränkt)

arto ist gemeinnützig, fördert

Völkerverständigung und Internationale Gesinnung,

Entwicklungszusammenarbeit und Toleranz auf allen Gebieten der Kultur sowie Erziehung, Kinder- und Jugendhilfe, Volks- und Berufsbildung, und ist ansprechbar für

Bildung für Nachhaltige Entwicklung,

Schulentwicklung,

Bürgerbeteiligung und

Vernetzung zivilgesellschaftlicher Initiativen und Organisationen.

c/o netz NRW

Biegerstraße 20-22, ab September 2024: Deutz-Mülheimer Str. 119 (Haus B)

05.07.2024 mw

Andacht Naturlerlebnistag 7.Juli 14.00

Natur Erlebnis Tag, ein Fest für die ganze Familie am 7. Juli 2024

Das Netzwerk Naturpädagogik e.V. veranstaltet seit 20 Jahren den Naturerlebnistag, den NET, ein Familienfest für jung und alt. In diesem Jahr findet er am Sonntag den 7.7.2023 von 11 bis 17 Uhr dezentral im Wald vom Parkplatz vor dem Jugendhof und dem neuen Regenwaldzentrum in der Aschaffenburgerstr. 191, bis zum Parkplatz am Ludwigsteich statt. Wie jedes Jahr erwartet euch ein spannendes Angebot an den Ständen.

Mit Tonarbeiten, Schnitz- und Sägeangeboten, Ubuntu- Basteleien, Augenschulung in der Natur, Naturleserätsel, Waldkunst selbergemacht und arbeiten am Stein werden wieder Bewegungsfreude, kreatives Können und pure Entdeckungslust gefeiert. „Radeln bis die Bahn kommt“ das Energieprojekt für Kinder wird auf dem NET 2024 in neuem Glanz erlebbar sein. Für das leibliche Wohl ist auch bestens gesorgt. Neben afrikanischem Essen sind wieder Fräulein Zuckertopf und frozen Yoghurt angefragt.

Es erwartet die darmstädter Familien ein vielfältiges Angebot der naturpädagogischen Einrichtungen und Initiativen der Stadt Darmstadt und dem vorderen Odenwald. Vertreten sind der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V., das internationale Waldkunstzentrum, Waldkindergärten, der Kreis e.V., das Regenwaldzentrum, ubuntu, die grüne Hexe, Paidosophos, das Ortsbündnis lern.lust.jetzt, Augenschule Gelman, freie Naturpädagogen und viele andere.

Die Naturpädagog*innen aus Darmstadt und Umgebung stellen sich einem breiten Publikum vor und führen ganztägig Angebote für Kinder und Jugendliche aktiv vor Ort durch.

Der NET dient der Vernetzung untereinander und der Bekanntmachung der Natur- und Umweltbildung in der Breite der Gesellschaft. Mit dem Ansprechen von verschiedenen Multiplikatoren im pädagogischen Bildungsbereich werden viele Gesellschaftsschichten erreicht.

Wir bitten euch den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, indem ihr die Anreise mit dem Fahrrad (z.B. zusammen mit dem adfc www.adfc-darmstadt.de/tour/2848) oder dem RMV Bus, alle 30 Minuten Haltestelle Jugendhof Bessunger Forst, plant. Es stehen wenige Parkplätze am Ludwigsteich und vor dem Jugendhof zum Parken zur Verfügung. Ebenso wird, der Umwelt zuliebe, wieder darum gebeten eigenes Geschirr & Besteck mitzubringen. Weitere Infos unter www.naturpaedagogik-darmstadt.de

02.06.2024 mw

Gottesdienst zum Thema Segen

Der Gottesdienst am Sonntag, 2. Juni, um 10 Uhr mit Pfarrer Manfred Werner im Gemeindehaus widmet sich dem Thema Segen. Im Mittelpunkt steht das Bild "Der Jakobskampf" von Dieter Groß. Musikalisch gestaltet Misty Schaffert den Gottesdienst am Konzertflügel.

24.05.2024 mw

Gottesdienst zum Bild "Der heilige Kuss" von Picasso

Der Gottesdienst am Sonntag, 26. Mai, um 17 Uhr mit Pfarrer Manfred Werner widmet sich dem Bild "Der heilige Kuss" von Pablo Picasso. Musikalisch gestaltet Misty Schaffert den Gottesdienst am Konzertflügel.

19.05.2024 mw

Pfingstgottesdienst zum Thema "Die Antwort auf Kriegsstimmung"

Der Gottesdienst am Pfingstsonntag, 19. Mai, um 10 Uhr mit Pfarrer Manfred Werner widmet sich dem Thema "Die Antwort auf Kriegsstimmung". Im Mittelpunkt steht dazu das Bild "Die vier apokalyptischen Reiter" von Albrecht Dürer, zur Zeit im Original im Landesmuseum zu sehen. Musikalisch gestaltet Misty Schaffert den Gottesdienst.

28.04.2024 mw

Andacht zum Thema Heilung

Der Gottesdienst am Sonntag, 28. April, mit Pfarrer Manfred Werner widmet sich dem Thema Heilung. Im Mittelpunkt steht dazu das Bild "Himmel" (1824) von Caspar David Friedrich. Der Gottesdienst, der um 17 Uhr beginnt, ist ein Dreiklang aus Bibeltext, Bild und Musik.

21.04.2024 mw

Andacht zum Thema Neubeginn

Der Gottesdienst am Sonntag, 21. April, mit Pfarrer Manfred Werner widmet sich dem Thema Neubeginn. Im Mittelpunkt steht dazu das Bild "Abend" (1824) von Caspar David Friedrich. Der Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, ist ein Dreiklang aus Bibeltext, Bild und Musik.

24.03.2024 mw

Andacht zum Thema Überraschungen

Der Gottesdienst am Sonntag, 24. März, mit Pfarrer Manfred Werner widmet sich dem Thema Überraschungen. Im Mittelpunkt steht dazu das Bild "Der Mönch am Meer" (1808/10) von Caspar David Friedrich. Der Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, ist ein Dreiklang aus Bibeltext, Bild und Musik.

16.03.2024 mw

Andacht zum Thema Schiffbruch und Kälte

Der Gottesdienst am Sonntag, 17. März, mit Pfarrer Manfred Werner widmet sich dem Thema Schiffbruch und Kälte. Im Mittelpunkt steht dazu das Bild "Das Eismeer" (1823/24) von Caspar David Friedrich. Der Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, ist ein Dreiklang aus Bibeltext, Bild und Musik.