Aktuelles aus dem Kirchenvorstand

Das Wichtigste zuerst:

Das Gemeindebüro ist umgezogen!!

Ab sofort finden Sie uns gemeinsam mit Birgit Engel, unserer Gemeindesekretärin, in der

Schuknechtstraße 42a

Die Öffnungszeiten sind unverändert:
Montag: 18.15–20.00 Uhr
Mittwoch: 16.00–18.00 Uhr
Donnerstag: 10.00–12.00 Uhr

Pfarrwohnung

Der KV hatte gleich zu Beginn seiner Arbeit den Weg frei gemacht, dass das Pfarrhaus Schuknechtstraße Dienstwohnung des Pfarrers wird. Die Renovierungsarbeiten sind nun abgeschlossen.

Herzlichen Dank an die Dekanatsbauabteilung, besonders Frau Suden und Herrn Beck, welche die Renovierung geleitet haben und auch an die Handwerker.

Mit der Verlegung der Dienstwohnung in die Schuknechtstraße geht auch eine Tradition zu Ende, die 1905 ihren Anfang nahm. In dem Jahr wurde das „Alte Pfarrhaus“ in der Mollerstraße bezogen. Nachdem die Gemeinde auf über 4.000 Mitglieder anwuchs, kam die zweite Pfarrdienstwohnung in der Liebfrauenstraße dazu. Diese wurde später – nach dem Bau von Kirche, Jugendhaus und Pfarrhaus Schuknechtstraße – in die Schuknechtstraße verlegt. Das Gebäude in der Mollerstraße 23 wird als Pfarrhaus aufgegeben, da es heutigen Anforderungen einer Pfarrwohnung und eines Gemeindebüros nicht mehr entspricht.

Unterstützung für den Kirchenvorstand und die Gemeindearbeit

Möchten Sie das Martinsviertel und die Michaelsgemeinde mitgestalten? Dann sind Sie bei uns richtig!

Sowohl im Kirchenvorstand als auch in den Ausschüssen für Gottesdienst, Öffentlichkeitsarbeit, Haushalt oder Immobilien freuen wir uns über engagierte Gemeindemitglieder, die mitwirken möchten. Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail im Gemeindebüro.

Ein Mitglied des Kirchenvorstandes ist Mitte April zurückgetreten, so dass wir uns auf Ihr Engagement freuen.

Gebäudeentwicklungskonzept

Mitte April hat sich der Kirchenvorstand in der sogenannten „Rüstzeit“ 2019 mit dem Thema Gebäudeentwicklung befasst. Barrierefreiheit und Inklusion sind für uns wichtige Themen, die bei allen zukünftigen Maßnahmen angemessen berücksichtigt werden sollen. Der in Darmstadt einmalige Kirchenraum könnte zukünftig wieder stärker für Kunstprojekte und -erlebnisse genutzt werden und die Kirchenmusik soll ein größeres Gewicht bekommen. Da die Arbeiten am Gebäudeentwicklungskonzept länger dauern als ursprünglich geplant, haben wir entschieden, die Gemeindeversammlung auf September zu verschieben.

Kita

Auf Anregung des Kirchenvorstandes soll es einen runden Tisch mit dem Kita-Träger, dem Dekanat, der Kita-Leitung und der Regionalverwaltung geben, bei dem die Möglichkeiten des Gebäudeausbaus erörtert werden sollen.

Repair-Café und Food-sharing

Der Kirchenvorstand hat beschlossen, dass das Repair-Café und Food-sharing künftig unter dem Dach und in Zuständigkeit der Michaelsgemeinde durchgeführt werden wird. Wir freuen uns und danken den engagierten Mitwirkenden. Die Termine finden Sie auf unserer Homepage.

Ankündigung Gemeindefest und Gemeindeversammlung

Die Gemeindeversammlung soll am 15.9.2019 stattfinden. Der Termin wurde auf die Zeit nach den Sommerferien verschoben, weil wir Ihnen gerne etwas über die Inhalte des Gebäudeentwicklungskonzeptes mitteilen möchten.

In diesem Jahr werden wir Michaelsfest und Gemeindefest zusammen am Sonntag, dem 29. September feiern und laden schon heute herzlich dazu ein.