Aktuelles aus dem Kirchenvorstand

Gemeindeleben in Zeiten der Pandemie

Alle Aktivitäten in diesem Frühjahr, der Festgottesdienst zum 60-jährigen Bestehen der Michaelskirche, der Ostergottesdienst und die Konfirmation, die Konzerte zum Beethovenjahr – all das musste ausfallen. Die übrigen Aktivitäten der Gemeinde – Repair-Café mit Foodsharing, der Seniorenkreis, die Veranstaltungen im Gemeindehaus – alles konnte nicht stattfinden, weil wir das Gemeindehaus wegen der Pandemie schließen mussten. Das waren wirklich besorgte und angestrengte Wochen.

Am 10. Mai haben wir begonnen wieder Gottesdienst zu feiern. Wir freuen uns sehr darüber.

Unter Einhaltung erheblicher Sicherheits- und Hygienestandards, die den Regeln der EKHN und des Landes Hessen entsprechen, können wir uns in unserer schönen Kirche mit einer begrenzten Anzahl an Besuchern wieder zum Gottesdienst treffen.

Die Besonderheit im Mai: Wir feierten kurze Andachten und trafen uns am Sonntag am Vormittag um 10.00 und am Nachmittag um 17.00. So konnten trotz der Platzbegrenzung jeden Sonntag rund 50 Gläubige am Gottesdienst teilnehmen.

Ab Juni werden wir wieder zu unseren „normalen“ Gottesdienstzeiten zurückkehren: Sonntags um 10.00 und am letzten Sonntag im Monat um 17.00 Uhr.

Wir danken ganz besonders Frau Misty Schaffert, unserer Organistin, die zu den Gottesdiensten die Orgel mit wunderbarer Musik erklingen lässt.

Die Öffnung des Gemeindehauses werden wir prüfen. Aufgrund der wechselnden Gruppen müssen hohe Hygieneauflagen erfüllt werden, von denen wir noch nicht wissen, wie wir sie personell bewältigen können. Bis nach den Sommerferien bleibt das Gemeindehaus geschlossen.

Veränderung im Kirchenvorstand

Zum 31. März 2020 hat Hans-Jörg Fritz-Knötzele den irchenvorstand verlassen. Wir danken ihm für seine engagierte Mitarbeit und freuen uns, dass er weiter als Prädikant in unserer Gemeinde Gottesdienste gestalten wird.

Gebäudeentwicklungskonzept

Zum Gebäudeentwicklungskonzept gibt es von unserer Seite nichts Neues. Wir warten auf die Machbarkeitsstudie, die voraussichtlich erst im Herbst vorliegen wird.

Terminankündigung

Am 29.9.2020 wollen wir auch dieses Jahr wieder das Michaelsfest feiern.

Am selben Tag soll der Einführungsgottesdienst für die Leitung der Kita, Frau Schlett, stattfinden. Auch die diesjährige Gemeindeversammlung soll am Michaelstag stattfinden.

Alle Veranstaltungen stehen unter dem Vorbehalt, dass sie trotz der Pandemie möglich sein werden.

Mitgestalten im Martinsviertel

Bereits jetzt möchten wir auf die Kirchenvorstandswahlen in 2021 hinweisen. Schauen Sie doch einmal bei uns rein. Wir freuen uns!

Melden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail im Gemeindebüro, Telefon: 06151 / 794 94 oder per Mail: ev.michaelsgemeinde.darmstadt@ekhn.de

Die Heizung unsere Kirche

Die Kirche besitzt keine eigene Heizung, sondern wird, wie auch die Kita und das Jugendhaus, vom Gemeindehaus über Fernheizleitungen mit Wärme versorgt. Wir hatten schon längere Zeit einen leichten Druckabfall, was ein wöchentliches Nachfüllen der Anlage notwendig machte.

Zu Beginn dieser Heizperiode wurde der Druckverlust dann sehr schnell stärker, so dass man zuletzt mehrmals täglich nachfüllen musste. Jetzt konnte man durch abschiebern das Leck auf den Kreislauf zur Kirche eingrenzen. Um die Kita und das Gemeindehaus mit seinen Wohnungen weiter heizen zu können, mussten wir schweren Herzens die Beheizung der Kirche einstellen. Um in der Adventszeit die besonderen Gottesdienste in der Kirche feiern zu können, haben wir die Kirche mit großen elektrischen Lüftern geheizt, die aber während des Gottesdienstes wegen des Rauschens ausgeschaltet werden mussten. Danach haben wir die Gottesdienste im Gemeindehaus gefeiert.

Eine fehlerhafte Leckortung brachte uns zwar eine große Baugrube auf dem Gelände der Kita, aber nicht das Leck zum Vorschein. Eine weitere Fehlerortung brachte dann den Erfolg. Beim Gemeindehaus im Hof fand sich das Loch und ein weiteres noch sehr kleines in der Leitung zur Kita. Wir haben uns dann entschieden alle 4 Rohre in dem Bereich auswechseln zu lassen.

Die Freude, dass wir unsere Gottesdienste wieder in der Kirche feiern konnten war aber nur kurz, denn dann verhinderte Corona alle Gottesdienste.