Aktuelles aus dem Kirchenvorstand

Gebäudeentwicklungskonzept

Die Gemeinde hat einen umfangreichen Gebäudebestand, der in die Jahre gekommen und sanierungs­bedürftig ist. Auch haben sich die Nutzungen und Raumbedarfe der Gemeinde im Laufe der Jahre geändert. Das Dekanat hat Mittel bereitgestellt, um mit professioneller Unterstützung eines Architekturbüros in einem Gebäude­entwicklungs­konzept Szenarien für den Sanierungs­bedarf und die künftige Raumnutzung zu entwickeln. Ziel ist, das Gebäude­entwicklungs­konzept innerhalb dieses Jahres zu erstellen und eine Entscheidung herbei zu führen, welches der Szenarien in den nächsten Jahren umgesetzt wird. Alle Gemeinde­mitglieder sollen die Möglichkeit haben, Ideen einzubringen. Deshalb wird das Gebäude­entwicklungs­konzept Gegenstand der nächsten Gemeinde­versammlung sein. Auch werden wir regelmäßig an dieser Stelle und auf der Homepage über die Fortschritte informieren.

Zuordnung der Kita zum Dekanat

Seit dem 1.1.2018 ist die Trägerschaft der Kinder­tagesstätte gemeinsam mit 10 anderen Kinder­tagesstätten auf das evangelische Dekanat Darmstadt Stadt über­gegangen. Mit der Bündelung sollen der Betrieb und die personal­­wirtschaft­lichen Angelegen­heiten wirtschaft­licher erbracht werden.

Kündigung des Horts

Die Stadt Darmstadt hat den Leistungs­vertrag für den Hort in der Kyritzschule gegenüber dem neuen Träger der Kinder­tagesstätte gekündigt, da die Räume aufgrund der hohen Zahl an Grundschul­kindern wieder für den regulären Schulbetrieb benötigt werden. Die Stadt hat zugesichert, für die Familien alternative Betreuungs­möglichkeiten anzubieten. Der Kirchenvorstand bedauert die Kündigung außerordentlich, hatte aber keine Möglichkeit, an der Entscheidung etwas zu ändern.

Aktive Ältere

Mitte März wird Karin Rewald, die in den vergangenen Jahren mit unerschöpf­licher Energie und großem Engagement vieler Ehren­amtlicher die Zeit für die Aktiven Älteren gestaltet hat, in den wohl­verdienten Ruhestand gehen. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich! Die Verabschiedung von Frau Rewald wird am 17. März 2019 in einem festlichen Gottesdienst in der Martinskirche stattfinden.

Ankündigung Gemeindefest und Gemeindeversammlung

In diesem Jahr wird es wieder eine Gemeinde­versammlung und ein Gemeindefest geben. Vorgesehen ist ein Sonntag vor den Sommerferien. Im Anschluss an den Gottesdienst findet erst die Gemeinde­versammlung statt, um dann gemeinsam bei Essen, Trinken, Musik und frohem Beisammensein zu feiern.

Erreichbarkeit des Kirchenvorstands

Als Kirchenvorstand möchten wir für Sie gut erreichbar sein. Deshalb haben wir – in Ergänzung zu den bisherigen Kontakt­möglichkeiten per Telefon oder Post – ein eigenes E-Mail-Postfach eingerichtet. Dorthin können Sie alle Ihre Wünsche, Fragen und Anregungen senden.

Die Adresse des Postfaches lautet:

michaelsgemeinde.darmstadt@ekhn.de