Aktuelles aus dem Kirchenvorstand

Am 5. September fand in der Michaelsgemeinde die Wahl zum Kirchenvorstand statt. Die Auszählung der Stimmen ergab, daß alle sechs Kandidaten gewählt wurden. Dieses Ergebnis hat dann auch der geschäftsführende Dekanatssynodalvorstand festgestellt.

In ihr Amt eingeführt wurden die KV-Mitglieder bei den Gottesdiensten im September sowie bei der Vorstandssitzung am 4. Oktober. In der konstituierenden Sitzung wurde Rolf Henning zum Vorsitzenden gewählt; damit ist Pfarrer Manfred Werner automatisch sein Stellvertreter. Somit setzt sich der Kirchenvorstand für den neuen Zyklus wie folgt zusammen:

Regine Bantzer
Reinhard Bartmann
Thomas Giebenhain
Rolf Henning (Vorsitzender)
Erika Reifegerste
Manfred Werner (stellv. Vorsitzender)
Dr. Gabriele Ziegler-Hauffe

Gebäudeentwicklungskonzept

Die Michaelsgemeinde hat einen umfangreichen Gebäudebestand, der in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig ist. Auch haben sich die Nutzungen und Raumbedarfe der Gemeinde im Laufe der Jahre geändert. Das Dekanat hat Mittel bereitgestellt, um mit professioneller Unterstützung eines Architekturbüros in einem Gebäudeentwicklungskonzept Szenarien für den Sanierungsbedarf und die künftige Raumnutzung zu entwickeln.

Nun ist das Projekt in eine neue Phase getreten: Als Ergebnis einer Ausschreibung liegen die Bewerbungen verschiedener Architekturbüros zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie vor. Hierin wird es um ganz konkrete Ausarbeitungen gehen, wie die einzelnen Gebäude und Grundstücke der Gemeinde künftig genutzt werden können. Dazu sollen im ersten Schritt verschiedene Alternativen ausgearbeitet und vorgeschlagen werden.

Über die Vergabe des Auftrags wird der Kirchenvorstand demnächst beschließen.

Gebäudebestand

Ein weiteres Thema, das den Kirchenvorstand mittelfristig beschäftigen wird, sind Reparaturen an und die Instandhaltung der bestehenden Gebäude. Aufgrund des Alters der Immobilien und eines gewissen Sanierungsstaus gibt es hier immer wieder kurzfristigen Handlungsbedarf.