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Kinder brauchen Räume

Wir haben zwar keine großzügigen und topmodernen Räume, doch unser Raumkonzept ist durchdacht und orientiert sich an den Interessen der Kinder. Unsere hohen Altbau-Räume beinhalten Hochebenen mit Spielhäusern und -flächen, auf denen sich die Kinder auch ohne die ständige Kontrolle durch Erwachsene aufhalten und beschäftigen können. Innerhalb der Spielhäuser gibt es z. B. Verkleidungssachen, Kindermobiliar, Puppen, einen Frisörsalon und vieles, das sich die Kinder darüber hinaus ausgedacht und gestaltet haben.

Besonders stolz sind wir auf unser schönes und weitläufiges Außengelände. Dort gibt es ein großes Spiel- und Klettergerüst mit Rutschbahn, eine Nestschaukel, einen großen Pavillon, der bei Wind und Wetter Schutz bietet, viele Fahrzeuge für die Kinder samt einem Fahrzeug-Parcours, im Sommer einen eigenen Pool mit Wasserrutsche und einen wunderschönen, verwilderten Garten, in dem die Kinder Abenteuer erleben, Äpfel ernten, Sonnenblumenkerne essen und im kleinen Teich nach Herzenslust matschen können. 

In den Räumen (und bei schönem Wetter auf dem Außengelände) stehen den Kindern Materialien zum Basteln, Malen, Konstruieren & Verarbeiten zur Verfügung. Für jedes Alter gibt es Spiele und Bücher zu vielfältigen Themen. Die pädagogischen Fachkräfte besitzen gemeinsam mit den Kindern die Freiheit und die Kompetenz, Räume zu verändern, an die Bedürfnisse anzupassen und eigene Schwerpunkte zu setzen.

In Kinderkonferenzen besprechen wir z. B., welche Rollenspielbereiche auf den Hochebenen geschaffen werden sollen. Darüber hinaus melden die Kinder an, welches Material sie benötigen, falls etwas fehlt. In der Regel beobachten wir die Kinder und erkennen ihre Bedürfnisse, z. B. bevor wir Staffeleien zum Malen angeschafft haben. Zudem bieten wir aufgrund unserer Beobachtungen Material und Themen an, in denen sich die Kinder ausprobieren und Neues kennen lernen. Regelmäßig reflektieren wir mit den Kindern, wie etwas war, was ihnen gut gefallen hat und was sie vielleicht als nächstes machen möchten. Auch dadurch leben wir eine partizipative Kultur, in der wir letztlich auch gemeinsam mit den Kindern Qualität entwickeln.

Impressionen aus unseren Räumen

  • c/o MMM
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