Lieder- und Klavierabend in der Michaelskirche

„WHY THE CAGED BIRD SINGS“ – Komponistinnen aus 5 Jahrhunderten

Am 16. Juli um 19:30 Uhr in der Michaelskirche, mit MISTY SCHAFFERT und PHYLLIS PANCELLA.

Nicht nur das Kiez der Michaelsgemeinde darf sich freuen auf ein Ereignis ganz besonderer Art. Am 16.7. um 19:30 h beginnt diese – in ihrer Zusammenstellung – Uraufführung von Liedern von 14 Komponistinnen: Zwei Afroamerikanerinnen, Frauen aus den USA, Großbritannien, Italien, Frankreich. Die Akteurinnen ihrerseits sind US-Amerikanerinnen.

Die eine von ihnen ist MISTY SCHAFFERT, Organistin und Pianistin aus Seattle – die nicht nur die Orgel in der Michaelsgemeinde spielt, sondern sich immer wieder in die Konzertsäle der ganzen Welt begibt. So fliegt sie kurz mal nach London Coventry. Soeben ist sie von einer Konzertreise aus Spanien zurückgekehrt. Sie begann im Alter von 10 Jahren ihre ersten Klavierkonzerte zu geben. Nach dem Studium: Organistin der Old St. Mary`s Church, Chicago und Korrepetitorin für Lincoln Opera, ebenfalls Chicago.

Die andere der beiden Freundinnen seit 30 Jahren ist die weltweit anerkannte Mezzosopranistin PHYLLIS PANCELLA, die auf allen großen Bühnen nicht nur der USA, sondern auch in Paris, London, Neapel, Florenz u.v.a., italienischer Opernhäuser, Griechenlands sowie in Tel Aviv zu Hause ist, begleitet von weltbekannten Orchestern unter dem Dirigat von Meistern ihres Faches wie u.a. Daniel Barenboim, Leonard Slatkin, Jane Glover. Ihr Repertoire reicht vom Barock über die großen Frauengestalten des 19. Jahrhunderts bis zu hoch aktueller Musik.

Gabriele Ziegler-Hauffe

Abendkasse: 20,- Euro / 15,- Euro (ermäßigt)