Michaelskirche bis auf weiteres geschlossen

Michaelskirche muss bis auf weiteres geschlossen bleiben

Statische Überprüfung am Dach notwendig, Veranstaltungen ersatzweise im Gemeindehaus

Die Michaelskirche muss aufgrund notwendiger statischer Überprüfungen am Dach bedauerlicherweise bis auf weiteres geschlossen bleiben. Für alle geplanten Veranstaltungen, Gottesdienste und Andachten, steht das Gemeindehaus ersatzweise zur Verfügung. Die Sperrung erfolgt aufgrund der fachlichen Expertise der Bauabteilung des Evangelischen Dekanats Darmstadt, der Bauabteilung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und eines unmittelbar nach Bekanntwerden des Gefährdungspotentials beauftragten Statik-Büros. Nach der Vorlage des Prüfungsergebnisses wird über das weitere Vorgehen entschieden. „Das Dekanat bedauert, dass diese Maßnahme gerade in der Advents- und Weihnachtszeit nötig wurde“, sagt der Stellvertretende Dekan Sven Sabary, „aber die Sperrung erfolgt zum Schutz der Menschen, die diesen Raum betreten.“

Hintergrund für die kurzfristige Sperrung sind große Gemeinsamkeiten zwischen der Anfang November in Kassel eingestürzten Kirche St. Elisabeth und dem Dach der Michaelskirche. Die dortige Dachkonstruktion stimmt in Bauart, Spannweite und Baujahr exakt mit der Konstruktion der Michaelskirche in Darmstadt überein. Aus Sicht des konsultierten Statikers ist eine sofortige und grundsätzliche Schließung der Kirche unumgänglich. Dies gilt, bis sicher abgeschätzt werden kann, dass die Konstruktion weiter tragfähig ist.