Friedensarbeit in der Michaelsgemeinde

Die Michaelsgemeinde hat sich an der Tagung "An den Rand gedrängt? Frieden und zivile Konfliktbearbeitung in Zeiten eskalierender Gewalt. 4. Konsultation der EKD-Friedenswerkstatt" vom 13. und 14. März beteiligt. Interessierte, die an dem Thema mitarbeiten möchten, können sich bei Pfarrer Manfred Werner melden.

Spätestens mit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine im Frühjahr 2022 kam es zu einer neuen innerkirchlichen Debatte um die Friedensethik. Sie brachte allerdings noch keine Neuorientierung in die kirchlichen Positionen, die mit der EKD-Friedensdenkschrift 2007 formuliert wurden. Vor diesem Hintergrund zielt das hier dargestellte Programm der EKD-Friedenswerkstatt darauf, die protestantische Friedensethik weiterzuentwickeln – in einem breit angelegten, partizipativen und konsultativen Prozess.

Interessierte, die an dem Thema mit uns weiterarbeiten möchten, können sich per E-Mail an  Manfred.Werner@EKHN.de und unter D.Schiechel@gmail.com bzw. telefonisch unter 0171- 344-7673  oder 06151 - 71 34 37 melden.

Wir freuen uns auf jeden, der mitmachen möchte.