Friedensandacht

Die Michaelsgemeinde hatte für den 1. Advent 2023 (3.12.) zu einer Friedensandacht mit Musik und Lesungen eingeladen. Diese fand im Gemeindehaus statt, da die Kirche wegen statischer Überprüfungen gesperrt werden musste. Es musizierten Irith Gabriely (Klarinette), Abuseyf Kinik (Gesang, Saz) und Misty Schaffert (Klavier). Pfarrer Manfred trug die Lesungen vor. Ein Engelsbild von Vero Emendörfer wurde vorgestellt. Heike Hofmann, Vizepräsidentin des Hessischen Landtags, hatte die Schirmherrschaft übernommen und ein Grußwort übermittelt.

Grußwort von Heike Hofmann zur Friedensandacht am 1. Advent 2023 in der Michaelsgemeinde

Für die Friedensandacht wünsche ich gutes Gelingen und Gottes Segen.

Als ich für die Schirmherrschaft angefragt wurde, war die politische Situation noch eine andere als heute. Und ich bedaure es, dass ich in der veränderten Situation andere Prioritäten setzen musste und heute nicht persönlich bei Ihnen sein kann. Gleichwohl unterstütze ich von Herzen gerne diese Form der Friedensandacht.

Als Synodale der EKHN nehme ich an der Diskussion über neue Gottesdienstformen teil. Ich bin davon überzeugt, dass hier in Michael gute Ideen verwirklicht werden und wir sehen können, wie unsere Kirche sich weiter entwickeln muss, sollte sie auch in Zukunft noch von Bedeutung sein wollen.  haben.

Heute Abend werden Menschen aus verschiedenen Religionen zusammen feiern, auch Menschen, die keiner Religion angehören, Menschen, die auf der Suche sind, Menschen, die von einem humanistischen Weltbild getragen werden.

Was sie alle eint, ist die Ohnmacht gegenüber der Gewalt, die wir erleben, nicht nur in der Ukraine, nicht nur in Israel und Gaza, nicht nur in Kurdistan.

Wie können wir dieser Sprachlosigkeit und Ohnmacht begegnen?

Wir haben uns dafür entschieden, Musiker und Musikerinnen einzuladen, zu musizieren.

Kunstwerke sind dazu gekommen.

Dies alles soll der Versuch einer Antwort auf die Ohnmacht und Ratlosigkeit in Angesicht der Gewalt sein. Dass sie sich hier persönlich treffen, miteinander genießen und die Kraftquellen ihres Lebens spüren.

Es grüßt Sie herzlich,

Ihre Heike Hofmann